Liebe Eltern!

Seit heute gibt es einen bestätigten Fall einer Coronavirusinfektion in Wien. Wie von den Behörden und Experten mehrfach betont, möchten auch wir Ihnen sagen, dass es sich bei allen Maßnahmen, die wir dadurch treffen müssen, um ausgeprägte Vorsichtsmaßnahmen handelt, um eine Ausbreitung der Infektion möglichst zu verhindern:

Sollte Ihr Kind in diesen Tagen mit Fieber und Atemwegssymptomen (Schnupfen, Husten…) erkranken, so wird Ihnen empfohlen, möglichst zu Hause zu bleiben und symptomatisch zu therapieren. Wenn eine Arztvorstellung nötig werden sollte, müssen wir Sie bei diesen Symptomen bitten, sich möglichst an das Kaiser-Fran-Josef-Spital (SMZ-Süd) zu wenden, da dort Testungen und entsprechende Isolierungsmaßnahmen erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, sind andere Spitalsambulanzen aufgrund ihrer baulichen Eigenschaften besser geeignet als eine Ordination, in der eine Isolierung nur schwer aufrechterhalten ist.

Diese Empfehlung gilt insbesondere für Verdachtsfälle – ein Verdachtsfall liegt vor, wenn Ihr Kind Symptome eines hochfieberhaften Atemwegsinfekt hat (also Fieber und Husten) und entweder mit einer Person in Kontakt war, bei der nun der Verdacht auf eine Coronavirusinfektion besteht oder Ihr Kind in den letzten 2 Wochen in China, Norditalien oder anderen Ländern mit einer hohen Fallzahl auf Urlaub war. Im Fall eines Verdachtsfall ist es in jedem Fall empfohlen, sich direkt an die Gesundheitshotline 1450 zu wenden und den Empfehlungen oder Anweisungen zu folgen.

Sollte kein Verdachtsfall bestehen, aber die oben beschriebenen Symptome, so ist es wie erklärt dennoch sinnvoller, mit seinem Kind eine Einrichtung aufzusuchen, die sowohl eine entsprechende Isolierung als auch eine Testung durchführen kann, um nicht zu letzt für andere Patienten eine zusätzliche Gefährdung zu vermeiden.

Wir werden Sie je nach Entwicklung der Dinge über eine entsprechende Modifizierung dieser Empfehlung am Laufenden halten.

Mit vielen Grüßen, das Team der Schumanngasse