Liebe Eltern unserer Patienten!

In Abstimmung mit den aktuellen Empfehlungen der Ärztekammer und des Bundesministerium für Soziales haben wir nochmals zusammenfassend folgende Information für bzw. Bitte an Sie:

Wenn Ihr Kind unter folgenden akuten Symptomen leidet:

• Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Fieber,
  • UND Sie mit Ihrem Kind in den 14 Tagen vor Auftreten dieser Symptome Kontakt mit einer bestätigten oder wahrscheinlich an Coronavirus erkrankten Person hatten,
  • ODER Sie mit Ihrem Kind von einem Aufenthalt aus einer Region zurückgekehrt sind, in der von einer anhaltenden Übertragung von Coronavirus ausgegangen wird (Festland-China, Italien (Venetien, Piemont, Lombardei, Emilia-Romagna), Iran, Japan, Hongkong, Singapur, Südkorea),
  • ODER Sie mit Ihrem Kind in einer Gesundheitseinrichtung waren, wo Patienten mit einer Coronaviruserkrankung aufgenommen oder behandelt worden sind oder Sie selbst in einer solchen Einrichtung arbeiten,

bitten wir Sie in Abstimmung mit den Behörden, sich nicht an den niedergelassenen Bereich zu wenden, sondern zu Hause zu bleiben, die Nummer 1450 zu wählen und den Empfehlungen, die Sie erhalten werden, zu folgen! Wenn Ihr Kind ein Verdachtsfall sein sollte, wird eine Testung für Sie organisiert!

Sollten die oben aufgezählten Punkte auf Ihr Kind nicht zutreffen und Sie einen Akuttermin für die Abklärung einer akuten respiratorischen oder fieberhaften Erkrankung Ihres Kindes  (OHNE die oben angegebene Kombination, die zur Diagnose „Verdachtsfall“ führt) benötigen, so haben wir in den letzten 24 Stunden nun Maßnahmen ergriffen, um einen eine solche Vorstellung in der Kinderarztpraxis Schumanngasse zu ermöglichen:

• Bitte melden Sie sich in diesem Fall wie gewohnt bei uns telefonisch und schildern Sie auch unserer Rezeption nochmals die Symptome und helfen Sie uns, einzuschätzen, ob bei Ihrem Kind tatsächlich KEIN VERDACHTSFALL vorliegt
  • Wie auch bisher haben wir an jedem Tag eine begrenzte Anzahl an Akutterminen reserviert, die wir an unsere Stammpatienten (also an Kinder in kinderärztlicher Betreuung bei uns) bevorzugt vergeben.
  • Für einen solchen Akuttermin wird Ihnen die Rezeption dann telefonisch genau schildern, in welcher Form Sie in Zugang zu einem Bereich unserer Ordination erhalten, in dem Sie und Ihr Kind vom Arzt/ von der Ärztin gesehen werden können, ohne Kontakt mit Rezeption oder anderen Patienten zu haben. Bitte befolgen Sie diese telefonisch an Sie ausgegebenen Empfehlungen genau!
  • Wir erinnern daran, dass ein Test auf Coronavirusinfektion in unserer Ordination nicht durchgeführt wird, sondern dass für Fragen zur Testung (Indikation, Durchführung) bitte die Nummer 1450 zu wählen ist, wo Sie detaillierte Empfehlungen erhalten!