Teilleistungsschwächen - Diagnostik und Behandlung

Was ist unter einer Teilleistung bzw. Teilleistungsschwäche zu verstehen? Hierfür stellen wir uns das Kind als Baum vor. Alles was das Kind aktuell kann, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten wie z.B. das Lesen, Rechnen, Schreiben, Malen aber auch seine Konzentrationsfähigkeit oder sein Verhalten, zeigen sich in der Krone des Baumes. Dieser Entwicklungsstand ist einerseits natürlich abhängig vom Lebensalter des Kindes andererseits aber auch davon, wie sich der Stamm und die Wurzeln des Baumes entwickeln. Der Stamm und die Wurzeln sind als die einzelnen Teilleistungen zu verstehen. Es geht also vorrangig darum zu erkennen wie sich die einzelnen Teilleistungen, die sogenannten Teilfunktionen, bei Ihrem Kind entwickelt haben.

Wenn sich diese einzelnen Teilleistungen einheitlich harmonisch entwickelt haben und keine Störfaktoren vorhanden sind spricht man von einem gesunden Entwicklungsstand des Kindes. In diesem Fall kann man von einer harmonischen Entfaltung des Baumes sprechen. Sind die einzelnen Wurzeln allerdings nicht gleich lang haben die Teilleistungen sich nicht gleichmäßig entwickelt. Man spricht dann von Teilleistungsschwächen. Diese dysharmonische Entwicklung wird vor allem im Schulalter sichtbar da sich die Auswirkungen der Teilleistungsschwächen in diesem Alter in der Krone des Baumes in Form von Lern-, Leistungs- und/oder Verhaltensschwierigkeiten zeigen. Es wird dann oft viel Zeit und Kraft in das Lernen und Üben investiert, in der Hoffnung diese Probleme und Schwächen damit ausgleichen zu können. Die Erfolge bleiben meistens aus, dafür folgen vermehrt Gefühle der Frustration, der Überforderung und der Minderwertigkeit. Das Kind sowie die Eltern geraten in einen Negativstrudel; die Schule und das Lernen werden zu einer allgemeinen Belastung.

Um Teilleistungsschwächen abzuklären bedarf es einer speziellen Diagnostik. Werden in dieser Diagnostik ein oder mehrere Teilleistungsschwächen diagnostiziert, können diese und die damit verbundenen Schwierigkeiten mit einer speziell auf Ihr Kind abgestimmten Behandlung bearbeitet werden. Die Probleme werden somit an der Wurzel gepackt. Das Lernen darf wieder mit positiven Assoziationen und Gefühlen verbunden werden und Schule macht dadurch auch wieder mehr Spaß.

Einheiten und Kosten:

  • Diagnostik von Teilleistungsschwächen à 90 Minuten – 140 Euro
  • Teilleistungsschwächenbehandlung à 45 Minuten – 90 Euro

Spezialisten