Monthly Archives: Juli 2018

Leiden Sie unter Beschwerden im unteren Rücken?  Einen vorgewölbten Unterbauch und wenig Stabilität in der Körpermitte? Dann ist es wichtig, die Bauchmuskeln sicher und auf die richtige Art zu stärken! Nach der Geburt eines Kindes stellt sich die funktionelle Kraft der Bauchwand oft nicht wieder von alleine. Sie ist jedoch für die Stabilität des gesamten Körpers wichtig um Haltungsschäden, Rücken- und Beckenbodenprobleme zu verhindern. Während ungezielte Brunches oder Sit-ups die durch überdehnte Bauchmuskeln hervorgerufene Wölbung sogar verstärken können, fördern gezielte Kräftigungsübungen und unterstützende Alltagsbewegungen die überdehnten Bauchmuskeln nach der Geburt. Ein solches gezieltes Training ist nie zu spät – und um es mit den Worten unserer Kursleiterin Dani Perner zu sagen: „Das Leben ist zu kurz, um ständig den Bauch einzuziehen!“

Wieder herstellen, verbessern und erhalten – mehr dazu erfahren Sie in diesem Kurs! Näheres erfahren Sie im Menpünkt „Kurse“ auf unserer Homepage!

 

Seit 1.6.2018 verstärkt Frau Privatdozentin Christiane Pees unser kinderkardiologisches Team. Frau Dr. Pees hat ihre Ausbildung zur Kinderärztin an der Universitätsklinik Charité Berlin sowie im Deutschen Herzzentrum Berlin absolviert, die Schwerpunktweiterbildung zum Additivfach Kinderkardiologie danach in Wien am Kinderherzzentrum des AKH beendet, wo sie nun seit schon über 10 Jahren als Oberärztin in der Kinderherzambulanz tätig ist.

Zu ihren besonderen Schwerpunkten zählt die Betreuung von Kinder- und Jugendlichen mit Herzschrittmacher- und AICD-Bedarf sowie auch die Diagnose und Betreuung von angeborenen Bindegewebserkrankungen und Syndromen wie z.B. dem Marfan, Loeys-Dietz und Turner Syndrom, wo auch ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt. Über die Elastizitätsveränderungen der Hauptschlagader bei angeborenen Herzfehlern im Kindes- und Jugendalter erfolgte sodann auch ihre Habilitation im Jahr 2014.

Frau Privatdozentin Pees wird in der Schumanngasse ausschließlich als Kinderkardiologin tätig sein, um die Wartezeiten auf Herzultraschall- und EKG-Termine dadurch für unsere Patienten nochmals deutlich zu verkürzen!